Sex und Sexspielzeuge in der Schwangerschaft - alles, was du wissen musst

Sex und Sexspielzeuge in der Schwangerschaft - alles, was du wissen musst

Lassen wir Mythen und Vorurteile beiseite und legen wir unsere Ängste auf den Tisch. Früher rieten sogar Experten davon ab, Sex in der Schwangerschaft zu haben, weil sie ihn für gefährlich hielten, und heute sehen sich viele Neulingeltern mit berechtigten Ängsten konfrontiert, die ausgeräumt werden sollten, damit sie keine schwere Zeit haben, sondern eher das Gegenteil. Kann man Sex während der Schwangerschaft haben? Ist Sex mit Penetration schädlich? Und Analsex? Ist der Gebrauch von Sexspielzeugen nicht ratsam? Kann Sex eine Fehlgeburt verursachen oder die Geburt beschleunigen? Zunächst einmal haben wir beschlossen, uns in Expertenhände zu begeben und uns mit einer der Gynäkologinnen und Geburtshelferinnen des öffentlichen Krankenhaus Navarras zu beraten. Als Erstes stellt sie klar, dass „die Sexualität in der Schwangerschaft sehr vielfältig ist“, denn weder alle Frauen noch Schwangerschaften sind gleich. Wenn du jedoch kein spezifisches Problem hast, über das dein Arzt dich natürlich informieren würde, wie z.B. eine Vorgeschichte mit Fehlgeburten unbekannter Ursache, drohende Frühgeburt, Blutungen oder Plazenta praevia, ist Sex während der Schwangerschaft nicht nur nicht schädlich, sondern uneingeschränkt empfohlen. „Wir fördern Beziehungen in all ihren Formen“, sagt die Expertin.

Macht ihr euch keine Sorgen - so wie das Baby beim Laufen nicht raus fällt, kann die Penetration es nicht verletzen, denn der Penis ist keine Massenvernichtungswaffe. Man darf nicht vergessen, dass der Fötus durch das Fruchtwasser und die dicken Wände der Gebärmutter geschützt ist, die auch durch eine Schleimhaut versiegelt sind, die ihn ebenfalls schützt. Und was ist mit der Analstimulation? „Wenn das Paar daran gewöhnt ist, sollte es kein Problem geben“. Sex weder verursacht eine Fehlgeburt noch beschleunigt die Geburt. „Der Glaube, dass er die Geburt beschleunigen kann, ist ein unbewiesener Mythos, dem ich nicht traue. Er basiert auf der Idee, dass Orgasmuskontraktionen Geburtskontraktionen auslösen können, die jedoch nichts miteinander zu tun haben“.

Sexspielzeuge und Gebrauch von Liebeskugeln in der Schwangerschaft

Nun sprechen wir über die Zweckmäßigkeit des Gebrauchs von Sexspielzeugen während der Schwangerschaftsmonate. Unsere Hausgynäkologin erklärt, dass diejenigen, die zum äußeren Gebrauch bestimmt sind (Klitoris-Sauger, Vibratoren oder Massagegeräte für die Stimulation der Außenseite der Vagina oder der Klitoris) keinerlei Probleme oder Gegenanzeigen darstellen. Was die Spielzeuge betrifft, die in die Vagina eingeführt werden, „würde ich nur diejenigen empfehlen, die aus medizinischem Silikon hergestellt sind, und ich würde diejenigen vermeiden, die über große Abmessungen und Vibration verfügen, denn obwohl es nicht untersucht wurde, dass sie negative Auswirkungen auf den Fötus haben können, würde ich sie nicht empfehlen“. Und vergiss es nicht: wenn man normalerweise auf die Sauberkeit der Sexspielzeuge achten muss, muss man in der Schwangerschaft äußerst hygienisch sein, um Infektionen zu vermeiden. Und der Gebrauch von Gleitgelen? „Immer auf Wasserbasis“.

Und nun kommen wir zur Welt der Beckenbodenübungen. Wie ihr schon wisst, geht es darum, die Muskeln zusammenzuziehen, als ob ihr pinkeln müsst, und sie dann zu entspannen. Ein tonisierter Beckenboden verbessert nicht nur die Orgasmusqualität, sondern verhindert auch Harninkontinenz und Prolapse. „Ab dem zweiten Trimester empfehlen wir die Verwendung von Liebeskugeln, um den Beckenboden für die Zeit nach der Geburt zu verstärken. Es muss klargestellt werden, dass auch bei einer Entbindung durch Kaiserschnitt der Beckenboden leidet, und deshalb wird alles, was du ab der Schwangerschaft tust, dir gut tun“.

„Hormone in der Schwangerschaft sind ein Tanz - bei einigen Frauen nimmt die sexuelle Lust zu und bei anderen nimmt sie ab“. Es hängt auch vom Trimester ab, erklärt sie. In den ersten Monaten können Übelkeit und Unwohlsein die Libido vermindern; im zweiten Trimester begünstigen die Hormone in der Regel die Lust auf Sex; und im dritten Semester kann der Bauch es schwierig machen, eine bequeme Stellung zu finden. Also, ihr wisst schon, solange der Arzt keine Kontraindikation angibt, kann Sexualität in allen Formen praktiziert werden, vorausgesetzt, dass die Lust und die Macht mit euch sind.

SYSTEM_GEOWEB_TITLE

Wir haben festgestellt, dass Sie von einem anderen Standort aus surfen als dem, der dieser Website entspricht. Bitte teilen Sie uns mit, welche Seite Sie besuchen möchten.